Das Spielprinzip von: Stadt, Land, Fluss



Voraussetzung

Um Stadt, Land, Fluss spielen zu können, braucht man: 
mindestens 2 Spieler, besser sind aber 3 oder mehr Spieler.


Utensilien

Jeder Spieler braucht ein Blatt-Papier und einen Stift.
Auf dem Blatt-Papier legen die Spieler eine Tabelle an mit drei Spalten: Stadt, Land und Fluss.

Tipp: Ihr könnt auch unseren Spielbogen verwenden! Dann müsst ihr nicht selber malen.


Dann kann Stadt, Land, Fluss auch schon losgehen.


Das Spiel beginnt

Wer anfängt wird ausgelost oder einfach bestimmt. Ab dann geht es linksherum, also im Uhrzeigersinn.



Spielprinzip (Ablauf)


1. Buchstabe finden
Das Bild zeigt ein ABC für Stadt Land Fluss als Wortwolke. Der Spieler der an der Reihe ist geht in Gedanken das Alphabet durch – sprich er sagt in Gedanken das ABC auf. Der Spieler links neben ihm sagt irgendwann Stopp.
Nun muss der Spieler, der in Gedanken das Alphabet (ABC) durchgegangen ist, den Buchstaben bei dem er angekommen ist, laut sagen.


2. Stadt, Land, Fluss aufschreiben
Jetzt sind alle Spieler gefordert, auch der Spieler, der den Buchstaben laut gesagt hat. Die Spieler müssen eine Stadt, ein Land und einen Fluss aufschreiben.
Wichtig: Stadt, Land, und Fluss müssen mit dem laut gesagten Buchstaben als Anfangsbuchstaben beginnen.


3. Stadt, Land, Fluss aufgeschrieben
Hat ein Spieler eine Stadt, ein Land und ein Fluss, ruft er fertig. Dann zählt er laut bis zehn und ruft Stopp. Nun müssen alle Spieler aufhören zu schreiben und die Stifte weglegen.


4. Punktevergabe
Dann werden die Punkte vergeben.

  • 5 Punkte: 
    Haben mindestens zwei Spieler die gleiche Stadt (Land, Fluss) aufgeschrieben, erhalten diese Spieler jeweils 5 Punkte.
  • 10 Punkte: 
    Hat ein Spieler eine Stadt (Land, Fluss) aufgeschrieben, die sonst keiner hat, erhält dieser Spieler 10 Punkte.
  • 20 Punkte: 
    Hat ein Spieler als Einziger eine Stadt (Land, Fluss) aufgeschrieben, erhält dieser Spieler 20 Punkte. Dies ist immer dann der Fall, wenn alle anderen Spieler zu dem Anfangsbuchstaben keine Stadt (Land, Fluss) finden konnten.



5. Auswertung
Alle Spieler schreiben ihre Punkte direkt zu ihrer Stadt (Land, Fluss).
Wer die meisten Punkte bei einem Buchstaben erzielt hat, hat den Buchstaben gewonnen.

Weiter geht es dann wieder mit 1. Buchstabe finden

Die Anzahl der Runden ist frei wählbar, oder man spielt einfach, bis man keine Lust mehr hat.


6. Gewinner
Es gibt zwei Stadt, Land, Fluss Gewinner:

  • Buchstaben-Gewinner
    Wer die meisten Buchstaben gewonnen hat, ist der Stadt, Land, Fluss Buchstaben-Gewinner.
  • Gesamt-Gewinner
    Wer insgesamt die meisten Punkte erzielt hat, ist der Stadt, Land, Fluss Gesamt-Gewinner.


Für alle, die es noch schwieriger wollen, gibt es eine Spielvariante mit verschärften Regeln!

Keine Kommentare: